Heller, offener, moderner. Die Station für Stammzell- und Knochenmarktransplantationen der Kinderklinik wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet.
23.07.2024 – Kinderklinik Ulm Station 7 – Sanierung.
Auf der Station 7 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm werden Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen des blutbildenden Systems durch Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen behandelt. Für ihre optimale Versorgung und den Schutz vor Infektionen sind speziell ausgestattete Räume notwendig. Diese wurden heller, offener und moderner gestaltet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Dabei legte man großen Wert auf hochwertige Oberflächen und nachhaltige Materialien. Nach 14 Monaten Sanierung und Umbau konnte die Station nun wieder bezogen werden.
Zurück zur ÜbersichtDas Projekt wurde vom Bereich Architektur | Objektplanung der Scherr+Klimke AG sowie für die Technische Gebäudeausrüstung vom Ingenieurbüro Bosch VDI geplant und betreut. Eine der größten Herausforderungen war die enge Zeitvorgabe, um die während der Umbauphase auf einer anderen Station untergebrachten Patienten möglichst schnell zurückverlegen zu können. Der Umbau verlief von Baubeginn im Mai 2023 bis zur Fertigstellung im Juli 2024 reibungslos und zügig.
Presseartikel:
Zurück zur Übersicht