Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Mehr erfahren.

parkhaus zentrum

Der Spatenstich für das neue Parkhaus Zentrum in Rottweil, geplant von Scherr+Klimke, fand am 25. September statt.

25.09.2024 – Parkhaus Zentrum, Rottweil – Spatenstich.

Planung und Objektüberwachung.

Bis Winter 2025 soll das neue Parkhaus Zentrum mit 321 Stellplätzen entstehen. Es stellt einen wichtigen Baustein im Parkierungskonzept der Stadt dar und ist bestens ins geplante dynamische Parkleitsystem einzubinden.
Die Elektrifizierung des Parkhauses ist zukunftsweisend: Im Endausbau sollen mehr als 20 Ladepunkte installiert werden, die von der auf dem Dach befindlichen Solaranlage gespeist werden – eine Investition in die Nachhaltigkeit des Gebäudes.

Zunächst werden die Asphaltflächen zurückgebaut und anschließend folgen die Erd- und Entwässerungsarbeiten. Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten beginnt die eigentliche Montage des Parkhauses auf einer 2.500 m2 großen Fläche. Es werden acht Parkebenen in der Splittlevel-Bauweise/Systembauweise erstellt, die insgesamt eine Gesamtgebäudehöhe von etwa zwölf Metern ergeben. Das Parkhaus wird über moderne Technik mit schrankenloser Zufahrt, Kennzeichenerkennung, Einzelplatzbelegungsanzeige und vielfachen Bezahlmöglichkeiten verfügen und es ist barrierefrei. Die Errichtung des Haupttreppenhauses erfolgt individuell als Betonfertigteil-Konstruktion. Die Fassade wird aus einer Tonverkleidung mit Glas und Stahlblech mit anschließender Fassadenbegrünung realisiert.

Zurück zur Übersicht

Foto: Spatenstich für das neue Parkhaus Zentrum mit dem Rottweiler OB Dr. Christian Ruf sowie dem Niederlassungsleiter der Baufirma Goldbeck, Jörg Parschaht, sowie Vertretern des Gemeinderats, der Anwohnerschaft und des Gewerbe- und Handelsvereins.

 

Presseartikel:

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide