Am Standort Neckarsulm der AUDI AG entstand ein neuer zentraler Wareneingang für Kleinteile. Im Vorfeld konnten von der Scherr+Klimke AG in Ulm das Materialflusskonzept, die Planung und die Ausschreibung maßgeblich unterstützt werden. Im Rahmen der Fertigstellung und der Inbetriebnahme wurde der Abnahmeprozess von S+K begleitet.
Audi Logistikplanung – Wareneingang für Kleinteile.
Damit für die aktuellen und zukünftigen Warenströme ausreichend Kapazität und Leistungsfähigkeit zur Verfügung steht, wurde ein komplett neues Wareneingangs-Logistikzentrum geplant. Herzstück dieses Zentrums bildet ein 15-gassiges, automatisches Kleinteilelager (AKL). Die Anbindung von der Entladung der LKWs bis zur Einlagerung bilden die Funktionsbereiche Warenannahme, die automatische bzw. manuelle De-Palettierung und eine leistungsfähige Behälterförderanlage. Des Weiteren wurden zusätzliche Turmspeicher (Commissionier) als Auftragspuffer eingeplant.
Die von S+K konzipierte Gesamt-Anlage erfüllt damit alle Zielsetzungen hinsichtlich Flexibilität, Variabilität, Reaktionsfähigkeit, Leistungsfähigkeit, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit.
Fotos: ©Audi AG
Zurück zur ÜbersichtAuftraggeber
Audi AG
Services
Logistikplanung
Branche
Automobilindustrie
Gebäudetyp
Produktionsgebäude
Leistungsumfang
Konzept, Planung, Umsetzungsbetreuung