Das neue Forschungsgebäude für ein Pharmaunternehmen wurde mit drei Verbindungsbrücken an die umgebenden Bestandsgebäude angeschlossen. Insgesamt besteht das neue Gebäude aus sechs Vollgeschossen. Dabei sind vier Vollgeschosse mit Labornutzung und das Erdgeschoss mit zusätzlich einem Logistikbereich ausgestattet.
Pharmaunternehmen – Forschungsgebäude.
Vor der jeweiligen Labornutzung des Forschungsgebäudes befinden sich Damen-/Herren-Umkleiden und ein Autoklav zur Materialeinbringung. Die Besonderheit ist die Aufteilung des Labor-Nutzungsbereiches in gleichgroße Moduleinheiten, deren Nutzung auch ohne große Umbauarbeiten flexibel geändert werden kann.
Über den Hauptebenen, Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss, befinden sich über den Räumen ein für das Geschoss zuständiger Technikbereich zur Verteilung der für die einzelnen Labore benötigten Medien.
Die begehbare Zwischendecke besteht an der Unterseite aus einem Reinraum-Deckenraster, in das je nach Nutzung modular die notwendigen Medien-Versorgungseinheiten eingesetzt werden können.
Im Untergeschoss und in der Dachzentrale sind die für das Gebäude notwendigen haustechnischen Versorgungsbereiche und im Untergeschoss zusätzliche Lagerräume untergebracht.
Zurück zur ÜbersichtAuftraggeber
Pharmaunternehmen
Services
Generalplanung
Branche
Pharmabranche
Gebäudetyp
Forschungsgebäude
Projektdauer
42 Monate