Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Projektdetails anzeigen.

funktional+ nachhaltig

Der Neubau des Bier- und Festmateriallagers stellt einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Berg Brauerei in Ehingen dar.

Hier werden das frisch abgefüllte Bier, das Leergut sowie das Festmaterial unter einem Dach zusammengeführt, was eine effiziente Be- und Entladung ermöglicht und dazu beiträgt, dass die Brauspezialitäten stets unter optimalen Bedingungen gelagert werden.

 

Berg Brauerei Ulrich Zimmermann – Neubau Bier- und Festmateriallager.

Generalplanung.

Sowohl an der Ost- wie auch an der Westseite verfügt die Halle über Tore für die Zufahrt von Lastzügen. Innerhalb des Gebäudes befindet sich eine Ladezone in der mehrere Lastzüge gleichzeitig von Staplern der Klasse FL6 beladen werden können. Zusätzlich können einzelne Biere über einen ca. 10 m breiten Tiefhof mit Verladerampe mit entsprechendem Hub Gerät von Last- oder Gliederzügen Be- und Entladen werden. Auf der Hallen-Ostseite wurden die Logistikflächen so konzipiert, dass die Lastzüge über ausreichend Platz verfügen um kurzzeitig auf Warteflächen zu halten und nachfolgende Lastzüge vorbei zu lassen.

Im Inneren befinden sich Einbauten für Büro- und Sozialräume und für die Reinigung von Festmaterial ein Waschplatz.

Die Halle wurde in Massivbauweise mit ca. 18 m langen T-förmigen Spannbettbindern geplant, welche in den Hauptachsen auf vorgespannten Konsolträgern ruhen. Als Dacheindeckung dient Trapezblech als Foliendach mit extensiver Begrünung und einer PV-Anlage. Die FT-Stützen ruhen z.T. in Ortbetonköchern oder wurden direkt mit angeformten Fundamenten vorgefertigt. Die Halle schneidet nordseitig in den vorhandenen Hang ein, weshalb eine rückverankerte Bohrpfahlwand angeordnet wurde, in deren Kopfbalken Fertigteilstützen eingespannt sind. Für die Gründung wurden sowohl Bohrpfähle als auch Magerbetonplomben geplant. Für die Befahrbarkeit mit Gegengewichtsstapler sowie mit Lastkraftwagen wird die Hallenbodenplatte mit Faserbeton hergestellt.

Zurück zur Übersicht

Eine vorgesetzte Holzfassade aus heimischer Fichte, aus nachhaltiger Forstwirtschaft, auf einer gedämmten Wandkassette verbindet eine ansprechende Optik mit sehr guten bauphysikalischen Eigenschaften. Die begrünte Dachfläche schafft Lebensraum für eine möglichst hohe Artenvielfalt und speichert Regenwasser. Dank einer Nahwärmeleitung kann die Abwärme aus der Brauerei zur Beheizung genutzt, und so auf fossile Energieträger verzichtet werden. Mit der PV-Anlage können die Kühlanlagen der Berg Brauerei künftig komplett mit eigenem Strom CO2-neutral betrieben werden. Weiterer Bedarf wird durch Strom aus 100% Wasserkraft gedeckt werden.

 

Auftraggeber
Berg Brauerei Ulrich Zimmermann

Services
Generalplanung

Branche
Logistik und Handel

Gebäudetyp
Lagerhalle

Projektdauer
17 Monate

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide