Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon
Projekte Karriere
Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram
Scher+Klimke AG Suche
Scher+Klimke AG Anfahrt Scher+Klimke AG E-Mail Scher+Klimke AG Telefon Scher+Klimke AG Xing Scher+Klimke AG LinkedIn Scher+Klimke AG Facebook Scher+Klimke AG Instagram

We make it work

Kontakt Impressum Datenschutz
Kontakt Impressum Datenschutz
Scher+Klimke AG Kann losgehen

Mehr erfahren.

sauerstoff tanks

Das Projekt der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft CI4C ist ein Zusammenschluss der vier europäischen Zementhersteller Buzzi Unicem SpA – Dyckerhoff GmbH, HeidelbergCement AG, SCHWENK Zement GmbH & Co. KG und Vicat S.A. mit dem Ziel, CO2-Emissionen eines Zementwerks effizient und effektiv abzuscheiden und die Voraussetzungen für einen großflächigen Einsatz von CO2-Capture-Technologien in der Zementindustrie zu schaffen.

 

25.06.2024 – catch4climate – Anlieferung der sechs Sauerstofftanks für die Oxyfuel-Anlage.

Ein weiterer Meilenstein.

Mitte Juni wurden die sechs Sauerstofftanks für die Oxyfuel-Anlage geliefert und installiert. Die Sauerstofftanks werden eine Gesamtspeicherkapazität von rund 360 Kubikmetern flüssigem Sauerstoff für den Betrieb der Pure Oxyfuel-Anlage, deren Inbetriebnahme voraussichtlich im ersten Quartal 2025 stattfinden wird, bieten.

Zudem hat der Aushub für die CO2-Reinigungs- und Verflüssigungsanlage begonnen, deren abgeschiedenes CO2 später beispielsweise zu Kerosin verarbeitet werden kann. Scherr+Klimke ist hier unter anderem bei der Planung der Fundamente und Bodenplatte inkl. Entwässerung mit Spezialanforderungen, bei der Gebäudetechnik (HLSK), sowie bei der Erstellung diverser Ausschreibungen der Leistungen beteiligt.

 

Video © Goetsch Media

 

Zurück zur Übersicht

Die Scherr+Klimke AG ist für CI4C aktuell und seit Beginn der Bauarbeiten außerdem für die Site-Koordination und Bauleitung aktiv. An der Planung und Erstellung der Genehmigungsunterlagen (Immissionsschutzrechtliche Genehmigung) ist unser Team ebenfalls beteiligt. Unsere Teams waren zudem zuständig für die Fundamentplanung des Multifunktionsgebäudes sowie der Sauerstoffversorgungsanlage und für die Planung der Außenanlagen und Verkehrswege im Werk.

 

Weitere Informationen:

SCHWENK Zement

 

 

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Slide Nächster Slide