Beim Spatenstich für die Umgestaltung des Ulmer Hauptbahnhofs waren unter anderem Vertreter der Deutschen Bahn, des Bundes und der Stadt Ulm anwesend.
Ziel ist es, den Bahnhof zu einem modernen, hellen und komfortablen Ort für Reisende zu machen. Ein zentraler Aspekt der Modernisierung ist die Umwandlung der verwinkelten Seitenhalle in ein großes, lichtdurchflutetes Atrium. Das offene Design bietet mehr Platz und verbessert die Übersichtlichkeit im Empfangsbereich. Neue Wartebereiche, zusätzliche Rolltreppen und moderne Informationssysteme sollen den Reisenden mehr Komfort und eine bessere Orientierung ermöglichen.
Besonderer Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt. Anstatt eines kompletten Neubaus wird die bestehende Struktur modernisiert, was Ressourcen schont und die Bauzeit verkürzt. Zur Senkung des Energieverbrauchs soll eine Solaranlage auf dem modernisierten Dach installiert werden.
Foto v.l.n.r.: Dr. Clarissa Freundorfer, DB-Konzernbevollmächtigte für das Land Baden-Württemberg; Martin Ansbacher, Oberbürgermeister der Stadt Ulm; Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr; Michael Groh, DB InfraGO AG, Leitung Regionalbereich Südwest
22.10.2024 – Spatenstich – Umgestaltung Ulmer Hauptbahnhof.
Die Scherr+Klimke Tragwerksplaner sind von der DB Station & Service AG mit den Leistungsphasen 1-6 beauftragt und somit verantwortlich für die Umsetzung der vielfältigen statischen Eingriffe in den Bestandsbau und der Konstruktion für das neue Dach über der Wartehalle. Die Querhalle soll ein Glasdach bekommen und ist als künftiger Wartebereich vorgesehen. Zur Modernisierung des Empfangsgebäudes sind weitere statische Umbaumaßnahmen geplant.
Unser Team Architektur/Objektplanung bearbeitet die Leistungsphasen 5-7 als Subplaner gemeinsam mit und für anno11 ARCHITEKTURPROJEKTE GmbH. Für die Objektplanung, LPH 6-7 wurde die JFB Projektpartner GmbH von Scherr+Klimke beauftragt.
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